Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ein gesundes Nahrhaftes Frühstück hilft uns besser in den Tag zu starten. Es sollte uns genug Energie liefern ohne zu viele Kohlenhydrate.

Ein Frühstück sollte ausgewogen und vielseitig sein.

Das wichtigste bei einem Frühstück ist die perfekte Zusammensetzung.

Es sollte Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten.

Mit der richtigen Aufteilung kann das Frühstück nicht nur Nahrhaft sondern auch ausgewogen und lecker sein.

Individuelle Rezepte abgestimmt auf den Alltag und die Bedürfnisse jeder Person helfen dabei für jeden das richtige Frühstück zu finden.

  • Einfache Kohlenhydrate am Morgen (Zuckerhaltige Frühstücksflocken, Cerialien, Weißbrot, Toast, etc) verursachen einen akuten Anstieg des Blutzuckerspiegels und viel Insulin wird ausgeschüttet. Das Insulin nimmt den Zucker rasch aus dem Blut und wandelt den Überschuss in Fett um! Das Resultat: ein zu niedriger Blutzuckerspiegel und das große Verlangen nach mehr Kohlenhydraten! Dieser Zyklus wiederholt sich 2-3mal pro Tag! Dieser Teufelskreis ist eine der Hauptursachen für Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.

Untersuchungen haben ergeben, dass Frühstücksverweigerer über den Tag dann doch mehr Kalorien zu sich nehmen und deshalb häufig an Übergewicht leiden.

 Die Gründe sind folgende:

  • Der Blutzuckerspiegel sinkt ab
  • Die Leistungsfähigkeit geht nach unten
  • Die Konzentration lässt stark nach
  • Gehirn, Magen und alle möglichen Rezeptoren signalisieren: Hunger, wir brauchen Nachschub